Aktuelles & Termine

In der Schulmedizin gilt Migräne als unheilbar. Doch in der Chinesischen Medizin und asiatischen Heilkunde kennen wir diesen absoluten Begriff nicht. Wir wissen, dass der Mensch ein Teil der Natur ist. Der Mensch unterliegt den gleichen Prinzipien wie die Natur. Das Hauptprinzip der Natur ist die Veränderung, der Wandel. Nichts ist statisch und bleibt so wie es ist.

„Alles Entstandene ist nur der Same für etwas Größeres, das aus ihm werden soll.“ Marc Aurell

Ein Baum des Jahres 2016 ist im Jahr 2017 etwas Größeres, etwas Anderes. Er durchlief die vier Jahreszeiten und je nach Witterungslage ist seine Weiterentwicklung schneller oder langsamer gegangen. Manchmal scheint der Fortschritt nur langsam, doch Stillstand gibt es nicht.

Genauso ist es beim Menschen mit einer Migräne-Diagnose. Auch er unterliegt dem Wandel. Sein Krankheitsverlauf besteht aus drei Intervallen: der Spitze (Akutphase), dem Tal (Ruhephase) und dem Nebel (der Ein-bisschen-Phase). In der Chinesischen Medizin versuchen wir die Rahmenbedingungen so zu schaffen, dass die Betroffenen lange Zeit in der Ruhephase verweilen. Aus dieser Ruhephase können dann neue, veränderte Verhaltensweisen und Gegebenheiten erwachsen. Das Bild vom sich wandelnden Baum trifft auch auf den Menschen und seine Gesundheit zu. So wie ein Same der positiven Veränderung keimen und mit der richtigen Pflege zu einem starken Baum werden kann, so kann auch eine entsprechende Pflege die positive Veränderung im menschlichen Organismus bewirken.

Zum Behandlungsstart machen wir eine konkrete Bestandsaufnahme (Anamnese). Wo stehen wir? Welche Prozesse laufen nicht mehr eigenständig?

Unser Behandlungsintervall besteht aus 3 bis 6 oder 12 Monaten, je nach Situation. Eine fachgerechte Therapie mit Chinesischer Medizin besteht immer aus drei Bereichen:

  1. Chinesische Kräutermedizin und Akupunktur in der Akutphase.
  2. Erlernen von Entspannungsübungen aus dem Qigong, Klärungsgespräche in der Ruhephase
  3. Regulierung durch Kräutermedizin, Akupunktur und Qigong in der Ein-bisschen-Phase

Der Mensch als Teil der Natur mit seiner Migräne-Diagnose ist individuell. So ist auch die Behandlung mit Chinesischer Medizin an seine Bedürfnisse angepasst. Chinesische Kräutermedizin, Akupunktur und Qigong sind nie standardisiert. Eine Birke bedingt auch ein anderes Wachstumsumfeld als eine Buche.

Gerne starten wir gemeinsam eine auf Ihre Situation zugeschnittene Behandlung. Ich freue mich darauf, Sie zu unterstützen!

Ihre Petra Stolle