Psychologische Gespräche

Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Teile. Im Rahmen seiner Ganzheit braucht ein bestimmter Teil oft die Unterstützung durch ein Gespräch.
Entscheidend für die Erkenntnis und den „Loslass–Prozess“ in einem psychologischen Gespräch ist die Empathiefähigkeit der Therapeutin.

Jede Krankheit, jeder Schmerz und jede schwierige Alltagssituation ist eine Spiegelung eines inneren, ungelösten Prozesses an der Oberfläche, auf einer anderen Ebene.

Mit der Akupunktur und mit Qigong besteht für den Organismus die Möglichkeit der Selbstregulierung auf einer feinstofflichen Ebene. Das Gespräch ermöglicht dem/der Betroffenen eine Erkenntnisfähigkeit auf der Verstandesebene und somit die Chance für eine Verhaltensänderung. In meiner Praxis arbeite ich nach dem Unity®-Prinzip von Mary Jafolla und den ganzheitlichen Ansätzen von Emmet Fox sowie der buddhistischen Psychologie nach Thich Nhat Hanh.

Jeder Erkrankung liegen verinnerlichte Glaubenssysteme zu Grunde. Im Rahmen des Gesundheits-Coachings erlernen Sie in Einzelsitzungen die „Technik der radikalen Wahrheit“ nach Dr. med. Dr. phil. David R. Hawkins. So erkennen Sie Ihre Programme und Glaubenssysteme und können diese durch Integration mentaler Atemtechniken löschen.

Psychologische Gespräche nach der chinesischen Medizin und asiatischen Heilkunde sind immer systemisch, da jeder ein Teil des Ganzen ist. Jedes Verhalten und Erleben von Menschen ist ein Ausdruck des privaten, beruflichen und sozialen Umfelds. Somit sind psychologische Gespräche nach der chinesischen Medizin immer eingebettet in die systemische asiatische Familientherapie.