TCM
Traditionelle Chinesische Medizin ist mehr als 3000 Jahre alt und basiert im Wesentlichen auf den Säulen der Akupunktur und chinesischen Kräuterheilkunde. Ernährungslehre, chinesische Körperübungen (Qigong) und Körpertherapie ergänzen das Gesamtkonzept. Anwendung findet die TCM sowohl in den Bereichen der Gesundheitsvorsorge, bei Erkrankungen als auch in der Nachsorge.
Vorbeugen spricht die Menschen an, die keine ernsthaften Störung haben und sich im Rahmen einer Gesundheitsvorsorge eine innere Stabilität erhalten wollen. Die Chinesen sagen, wenn alles „im Fluss“ ist, ist dies die beste Vorsorge gegen Krankheit. Mit einer Akupunktursitzung pro Monat können Sie sich dieses innere Gleichgewicht erhalten. Vor Beginn wird während eines kurzen Aufnahmegesprächs abgeklärt, ob auch wirklich keine ernsthafte Störung vorliegt.
Gesundheit kann durch eine umfassende Therapie mit Traditioneller Chinesischer Medizin wiederhergestellt werden. Grundlage ist zunächst die Durchführung eines ca. 1 1/2 bis 2 Std. dauernden Erstgespräches (Anamnese). In dieser Zeit entsteht gemäß chinesischer Diagnostik (Befragung, Zungen- und Pulsdiagnose) ein Gesamtbild der Person und ihrer Störung. Nach Auswertung durch die Therapeutin erhalten Sie vor Behandlungsbeginn einen Therapieplan, der über Ablauf, Maßnahmen und Kosten der Behandlung Klarheit schafft. Hauptgrundlagen der Therapie sind Akupunktur und chinesische Kräuterheilkunde. Je nach Bedarf werden Ernährungsberatung, Qigong und Körpertherapie integriert.
Wohlfühlen bedeutet für uns neben harmonischer, fachgerechter Ausstattung der Praxisräume ein gemütliches Ambiente, unter anderem während des Erstgespräches eine Tasse Kaffee/Tee oder Mineralwasser.