Vögel leben ohne Arzneimittel

Vögel leben ohne Arzneimittel. Sind Vögel nie krank? Nehmen sie heimlich Arzneimittel? Wissen sie etwa, welche Beeren bei Durchfall helfen? Und was ist mit ihrer Psyche? Haben sie nie Angst, dass es in der Natur nicht mehr genug zu essen gibt? Oder grübeln sie vielleicht darüber, ob die Menschen im Winter die Futterhäuschen füllen? Ja, Vögel haben zwar ein kleineres Gehirn als wir Menschen. Doch trotzdem können sie unsere Vorbilder sein. Von Vögeln können wir Menschen eine Menge lernen.

Vögel essen immer nur, wenn sie Hunger haben. Sie brauchen keine Suchtmittel, um abzuschalten, denn sie sind nicht immer online. Vögel leben mit den Jahreszeiten. Im Frühling und Sommer, wenn es lange hell ist, sind sie aktiv. Im Herbst und Winter, wenn die Tage kürzer werden, dann ruhen unsere heimischen Vögel sich aus. Wenn Sie Vögel beobachten, dann merken Sie, dass manche Vögel tatsächlich Yoga und andere Qigong üben und das täglich mehrmals in kleineren Einheiten. Wenn Sie genau hinschauen, sehen Sie unsere Meisen und Rotkehlchen Yoga üben. Sie dehnen ihren Körper zu allen Seiten und halten die Positionen einige Zeit. Das nennen wir Menschen Yin-Yoga.

Haben Sie schon einmal gesehen, wie die Spatzen Qigong üben? Die Spatzen sind Meister darin. Sie üben meistens in Gruppen von 10 bis 12 Kumpels. Sie kombinieren Bewegung, Atmung und Konzentration hervorragend miteinander und schaffen als Gruppe eine klasse Choreographie. Schon beim Zuschauen bekommen wir Menschen gute Laune und sehen ihre Fitness. Abends, wenn die Sonne untergeht, dann machen die Singdrosseln Meditation. Sie sitzen ganz unbewegt auf der Spitze eines Baumes, den Kopf zum Himmel gehoben, den Schnabel für die tiefe Bauchatmung leicht geöffnet. So singen sie für uns Menschen ihr Mantra. Ist das vielleicht neben vielem anderen ihre Medizin? Sind diese Heilmittel, das Yin-Yoga der Meisen, das Qigong der Spatzen oder die Meditation und Mantras der Singdrosseln vielleicht auch für uns Menschen Methoden, um gesund zu bleiben?

Probieren Sie es aus! Ich freue mich, Sie in einem meiner Kurse zu begrüßen.

Herzlichst

Ihre Petra Stolle

Ähnliche Beiträge