Aktuelles

Patienten wünschen Zeit und Anteilnahme

Patienten wünschen Zeit und Anteilnahme

Jahresberichte der Patientenbeauftragten zeigen Handlungsbedarf

Zum Ende eines jeden Jahres und mit Beginn des neuen Jahres werden die Berichte der auf Bundes- und Landesebene eingesetzten Patientenbeauftragten gemeinsam mit den Gesundheitsministern/in veröffentlicht. Die Berichte zeigen auf, was Patienten sich wünschen, was sie vermissen, aber auch, was ihnen besonders „sauer aufstößt“.

Mehr Zeit und Wertschätzung

Die Zahl der Bürger, die sich mit Fragen und Beschwerden an die Patientenbeauftragten wenden, ist weiter ansteigend. Im vergangenen Jahr wandten sich mehr als 1000 Bürger an den Patientenbeauftragten der Landesregierung in NRW, Dirk Meyer. Davon trugen 80 % der Bürger eine konkrete Beschwerde vor. Ein Drittel der Beschwerden bezog sich auf die ambulante Versorgung, hier ging es oft um fehlende Barrierefreiheit von Arztpraxen. Auch häufig beklagt wurde eine mangelnde Wertschätzung Patienten gegenüber, so Meyer. Dafür, so betont die Gesundheitsministerin Barbara Steffens, sei meistens Zeitmangel die Ursache.

Die Einzigartigkeit des Menschen sehen

Als ich im Januar 1999 meine TCM-Praxis eröffnete, waren mir die Bedürfnisse der Patienten ein wichtiges Anliegen. So wählte ich meine Praxisräume bewusst im Parterre, mit freundlich gestaltetem Empfang, zwei tageslichthellen Behandlungsräumen und einem viel Sonnenlicht einlassenden, funktionell ausgerichteten Seminarraum. Die behindertengerechte Toilette und die nahen, kostenfreien Parkplätze runden das patientenfreundliche Ambiente ab. In meiner Praxis behandle ich jeden Menschen so, wie ich selbst auch gerne behandelt werden möchte. Ich höre gerne und respektvoll zu und achte auf die Einzigartigkeit jedes Menschen, der zu mir kommt. Der Patient steht stets im Mittelpunkt meines Handelns.

TCM – vielseitiges Heilsystem

Die ganzheitliche Betrachtung des Patienten ist auch eine der wesentlichen Grundlagen der chinesischen Medizin. Durch meine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet kann ich erkennen, was ein Patient in seiner speziellen gesundheitlichen Situation braucht. Dazu bietet die chinesische Medizin mit ihren Säulen Akupunktur, Kräuterheilkunde und Qigong, die wirkungsvoll durch weitere Therapien ergänzt werden können, eine Vielzahl von Möglichkeiten. In meiner Praxis arbeite ich unter anderem mit der 5-Elemente-Ernährung nach dem Prinzip "Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein", mit der Entspannungsmethode Reiki und mit der Gesprächstherapie sowie dersystemischen asiatischen Familientherapie.

 

Weitere Informationen finden Sie unter den Menüpunkten Praxis, Therapien & Angebote sowie Indikationen. Gerne bin ich natürlich auch zu einem persönlichen Gespräch für Sie da!

 

Herzlichst

Ihre Petra Stolle